2. Projektpartnertreffen
Am 30.5.2022 fand das zweite Projektpartnertreffen zwischen dem niederschlesischen Marschallamt und dem sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung im Online-Format statt. Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen konnten seit Projektbeginn im April 2021 bereits 3 Workshops und 2 Studienfahrten erfolgreich umgesetzt werden.
Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die weitere Projektumsetzung. Nächster Meilenstein ist die Durchführung des 4. und damit letzten eintägigen Workshops mit anschließender Studienfahrt mit dem Schwerpunkt „Daseinsvorsorge“ im sächsischen Fördergebiet. Geplant sind diese Veranstaltungen am 22. und 23.6.2022 im Raum Bautzen u.a. zu den Themen Digitalisierung und Trinkwasserversorgung unter Strukturwandelbedingungen.
Das Projekt TransGredio neigt sich dem Ende, somit rücken die Vorbereitungen zur Abschlusskonferenz im niederschlesischen Grenzraum in den Fokus. Neben der Präsentation der Ergebnisse der in Vorbereitung befindlichen Expertisen ist auch ein Ausblick auf die neue Förderperiode im Kooperationsprogramm INTERREG Polen – Sachsen 2021-2027 vorgesehen. Veranstaltungsort ist voraussichtlich Bolesławiec oder Zgorzelec.