1. Projektpartnertreffen
Am 24.6.2021 fand das erste Projektpartnertreffen zwischen dem niederschlesischen Marschallamt und dem sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung statt. Aufgrund der geltenden pandemiebedingten Reisebeschränkungen musste dieses Treffen leider als Online-Meeting stattfinden.
Zur Einführung in das Thema Strukturentwicklung erfolgte von sächsischer Seite ein Überblick über die Grundlagen des Strukturwandels in den sächsischen Braunkohlerevieren. Anschließend berichteten Vertreter aus dem niederschlesischen Marschallamt zum Stand der Erarbeitung des Kooperationsprogramms INTERREG Polen – Sachsen 2021 bis 2027 sowie über den Verhandlungsstand zum Just Transition Fund in Niederschlesien.
Außerdem konnten erste Absprachen zur Projektumsetzung getroffen werden. Insbesondere wurde ein indikativer Zeitplan für die im Projekt geplanten Maßnahmen wie z. B. Workshops und Studienfahrten aufgestellt. Auch die Herangehensweise zur inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung war Gegenstand der Besprechung. Beide Partner zeigten sich optimistisch, dass trotz der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie die Arbeitspakete innerhalb des Zeitrahmens bearbeitet werden können.